Startseite
03586 - 764292
03586 - 764292

Katalog für gewerbliche Kunden

Funktionskleidung

Bekleidung aus Funktionstextilien

Der heutige Arbeitsalltag stellt in vielen Bereichen große Anforderungen an die Arbeitskleidung.

Der Träger soll sich in der Bekleidung wohlfühlen und gleichzeitig vor verschiedenen Gefahren geschützt werden.

Um einen umfassenden Schutz zu ermöglichen, müssen Ober- und Unterbekleidung optimal aufeinander abgestimmt sein.

Je nach Einsatzzweck werden Funktionstextilien entwickelt, die unterschiedliche Eigenschaften vereinigen und zu Funktionskleidung kombiniert werden.

 

Unterbekleidung

Die Funktionswäsche hat vor allem die Aufgabe, feuchtigkeits- und temperaturausgleichend zu wirken. Schweiß soll schnell abtransportiert werden, so dass es nicht zu einem Feuchtigkeitsstau kommen kann.  Funktionswäsche für Arbeiten bei niedrigen Temperaturen sollte darüber hinaus isolierend und wärmend sein.

Für bestimmte Einsatzzwecke wird Funktionsunterwäsche auch mit flammenhemmenden und elektrostatischen Eigenschaften ausgerüstet, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten.

 

Zwischenbekleidung

Zu dieser Gruppe gehören Pullover und Jacken, Polo- und T-Shirts, Hemden und Blusen. Je nach Bedarf ist diese Bekleidung mit feuchtigkeits- und wärmeregulierenden Eigenschaften ausgerüstet.

Diese Bekleidungsteile werden aber auch für bestimmte Einsatzzwecke konfiguriert. So gibt es Teile in Warnfarben, mit flammenhemmenden Ausrüstungen, mit elektrostatischen Eigenschaften oder chemikalienbeständig.

 

Oberbekleidung

Diese Funktionsbekleidung soll vor allem bei schlechtem und kaltem Wetter ausreichend Schutz bieten. Sie muss wärme- und feuchtigkeitsregulierend sein und unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. So können Jacken aus robusten Funktionsmaterialien durch das Ein- oder Auswechseln der Innenjacke sowohl im Winter als auch im Sommer getragen werden.

Aber auch gegen andere Einflüsse muss Funktionskleidung beständig sein. So gibt es Schweißerschutz- und Hitzeschutzkleidung, Chemikalienschutz-, Schnittschutz- und Warnschutzkleidung sowie antistatische und elektrisch abschirmende Bekleidung. Moderne Funktionstextilien vereinen oft mehrere Schutzeigenschaften. Man spricht dann von Multinormkleidung, die mit 2-, 3- oder 4-facher Schutzwirkung ausgestattet ist.

Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.